Peine del Viento - Windkamm. Eine vom baskischen Bildhauer Eduardo Chillida geschaffenes Monument in San Sebastian.

TINDAYA

heiliger Berg der kanarischen Ureinwohner auf Fuerteventure

"Der Künstler weiß, was er tut, aber damit es die Mühen wirklich wert sind, muß er jene Grenze überschreiten und tun, was er nicht weiß, und in jenem Augenblick ist er jenseits des Wissens. Die Kunst ist für den Künstler eine Frage - sind am Ende viele aufeinanderfolgende Fragen unsere Antworten?"

Eduardo Chillida

Während meiner Recherche zu dem Roman "Der raue Gesang" habe ich viele spannende Bücher und Artikel über Werke und Leben des baskischen Bildhauers Eduardo Chillida gelesen. Die Wirklichkeit des Romans verlangt danach, den objektiven Tatsachen zu mißtrauen, es ist ein Versuch, der inneren Wahrheit näher zu kommen durch Fiktion. Deshalb habe ich mir die Freiheit genommen einige biographische Daten aus Chillidas Leben zu verdichten.

Für diejenigen meiner Leser, die (hoffentlich) neugierig geworden sind auf den Bildhauer und Lust bekommen haben, sich vertiefender mit ihm zu beschäftigen, habe ich eine kleine Auswahl meiner Lektüre hier zusammen gestellt.

 

 

Literaturliste

 

Octavia Paz, Essays 2, „Chillida – vom Eisen zum Licht“ S.429 -443, Suhrkamp 1984

Juan Antonio Garcia Marcos, „Eduardo Chillida“, Editorial Txertoa, San Sebastian

Eduardo Chillida, “Aromas”, Editions Edouard Weiss 2004

Susana Chillida, “Elogio del horizonte. Conversaciones con Eduardo Chillida” , Ediciones Destino 2003

Susana Chillida, “Chillida, el Arte y los Sueños”, Servicio Editorial de la Universidad del Pais Vasco 2003

Edorta Kortadi Olano, “una Mirada sobre Eduardo Chillida” Edotorial Sintesis, número 14, Madrid

Ludmila Vachtova, “ Der Wind, die Hand, das Meer”, S 100 – 106, mare No.28, Okt./Nov.2001

Giovanni Carandente und Dena Merriam, „Chillida“, Könemann, Köln 1999

Sanjuana Martínez,“ Eduardo Chillida „El arte está ligado a lo que todavía no se crea”, Babab, Internetzeitschrift

Friedhelm Mennekes, „Eduardo Chillida, Kreuz und Raum“ Chorus-Verlag 2001

Luxio Ugarte, „Chillida: Dudas y Preguntas“, Erein, Donastia 2000

www.chillida-leku.com

 webseite Verlag Contra-Bass, bitte auf Button klicken
webseite Verlag Contra-Bass, bitte auf Button klicken


webseite BüBül-Verlag bitte auf Buch klicken
webseite BüBül-Verlag bitte auf Buch klicken